Benni, der Lausebengel (Bennie Stout)
Englischer Titel: Bennie Brat
Russischer Titel: Бенни Стаут
Originaltitel: Bennie Stout
Weihnachtsfilm – Niederlande
Produktionsjahr: 2010
Filmlänge: 93 Minuten
Regie: Johan Nijenhuis
Buch: Wijo Koek
Kamera: Maarten van Keller
Musik: Matthijs Kieboom, Martijn Schimmer
Benni, der Lausebengel
Filmbeschreibung:
Original-DVD Der Film erzählt die Geschichte von Bennie, einem Jungen aus dem Jahr 1930. Ohne eigenes Verschulden landet er in dem großen Sack, in dem der Heilige Nikolaus die ungezogenen Kinder nach Spanien mitnimmt. Aber wie kann er sich gegen den größten Kinderfreund der Welt zur Wehr setzen?

Der Seemannssohn Benjamin »Bennie« Stout ist ein Junge mit einem Herzen aus Gold, der immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Auf seiner Wunschliste für Sinterklaas steht ein Tretauto, genau wie es Roderick, der hinterhältige Sohn des Bürgermeisters, besitzt. Aber zu Anfang der dreißiger Jahre herrscht die Weltwirtschaftskrise und viele Seeleute sind arbeitslos, so ist sein Vater nach Spanien gegangen, um etwas Geld zu verdienen. Bennie hat jetzt nur noch einen Wunsch frei: daß sein Vater nach Hause kommt. Notfalls will er selber nach Spanien gehen und ihn abholen. Dann sieht Bennie, wie Roderick seinen Namen aus der Liste der bösen Kinder im Großen Buch von Sinterklaas löscht. Dabei kommt ihm eine Idee: Er schreibt rasch seinen eigenen Namen auf diese Liste, die ihm einen Platz in dem großen Sack von Sinterklaas sichert. Aber der Heilige kann nicht verstehen, daß Bennie nichts dagegen hat, mit ihm nach Spanien zu gehen.

Zur Erläuterung: In den Niederlanden herrschen etwas andere Weihnachtssitten: Dort bringt der Sinterklaas (Sankt Nikolaus) den Kindern die Geschenke am sechsten Dezember.
Zudem ist der Originalfilmtitel (und damit Benjamins Spitzname) ein Wortspiel: »Ben i stout« heißt übersetzt: »Bin ich böse«!
Darsteller der Jungenrollen
Koen Dobbelaer
(Benjamin »Bennie« Stout)
Geburtsjahr: 2000

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Marijn Bekkenk
(Steven Stout)
Geburtstag: 05.11.1999

Alter des Darstellers:
ungefähr 10 Jahre
Pieter Lossie
(Roderick)
Geburtstag: 24.04.2001

Alter des Darstellers:
ungefähr 9 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Freitag, 5. Dezember 2014, 19.30 bis 21.00 Uhr, Ki.Ka.
Mittwoch, 24. Dezember 2014, 6.30 bis 8.00 Uhr, ARD – Das Erste
Freitag, 18. Dezember 2015, 19.30 bis 21.00 Uhr, Ki.Ka.
Sonntag, 20. Dezember 2015, 8.40 bis 10.05 Uhr, BR
Sonnabend, 7. Januar 2017, 14.00 bis 15.25 Uhr, Ki.Ka.
Sonntag, 26. November 2017, 5.50 bis 7.15 Uhr, RBB
Sonntag, 3. Dezember 2017, 8.40 bis 10.05 Uhr, BR
Freitag, 15. Dezember 2017, 19.30 bis 21.00 Uhr, Ki.Ka.
Sonnabend, 23. Dezember 2017, 10.05 bis 11.30 Uhr, MDR
Dienstag, 26. Dezember 2017, 14.00 bis 15.30 Uhr, Ki.Ka.
Sonnabend, 1. Dezember 2018, 14.00 bis 15.25 Uhr, Ki.Ka.
Sonnabend, 8. Dezember 2018, 7.55 bis 9.20 Uhr, MDR
Sonntag, 3. November 2019, 5.55 bis 7.20 Uhr, RBB
Sonntag, 24. November 2019, 8.20 bis 9.45 Uhr, BR
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, nl)
bei Amazon.de kaufen!